Auch die zweite Woche der Medenspiele sorgte für viel Freude bei Oeynhausens größtem Tennisclub. Während die Profis bei den French-Open in Paris um den Titel kämpften, sorgten die OTC-Mannschaften durch alle Altersklassen hinweg für gute Unterhaltung. Bereits am Mittwoch gelang den Herren 65 nach ihrem Auftaktsieg auswärts in Wulferdingsen nun auf heimischer Anlage gegen den TC GW Paderborn ein erneut deutlicher 6:0 Erfolg. Auch in dieser Begegnung gab die Mannschaft um Kapitän Bernd Zaborowski keinen Satz ab. In zwei Wochen steht gegen den ebenfalls stark aufspielenden TC Vlotho bereits eine Art Vorentscheidung an, wo ein Sieg den Aufstieg nahezu sichern würde. Am vergangenen Samstag konnten gleich zwei Siege auf heimischer Anlage bejubelt werden. Die ranghöchste Mannschaft, die Herren 60, besiegte die Gäste des TTC Verl mit 6:3 und starteten mit einem Sieg in eine hochkarätig besetzte Gruppe. Dasselbe Ergebnis erspielten sich die Herren 50 gegen den TP Bielefeld. Für die neu formierte Mannschaft begann erst am vergangenen Samstag die Saison, da in der Woche zuvor spielfrei war. Nach einem komfortablen 4:2 nach den Einzeln konnte dieser Vorsprung auf 6:3 ausgebaut werden. ,,Ich bin mit dem Auftakt sehr zufrieden, vor allem auch darüber, dass wir als neu gebildete Mannschaft die Spieler aus der ehemaligen Herren 30 und Herren 40 gut integrieren und direkt einen starken Teamgeist aufbauen konnten", zeigte sich Mannschaftsführer Stephan Braune sichtlich zufrieden. Mit einem Sieg nächste Woche gegen Spenge kann das Minimalziel Klassenerhalt bereits erreicht werden. Ihr Saisonauftaktspiel bestritten die Damen 50 auswärts gegen den ebenfalls in der Kurstadt ansässigen TSC Oberbecksen. Bereits nach Abschluss der Einzel zeigte sich bei einem Stand von 2:4 allerdings die Überlegenheit der Gastgeberinnen. In den nachfolgenden Doppeln wurde zu einem frühen Zeitpunkt deutlich, dass die Spielerinnen von der Schützenstraße keinen weiteren Punktgewinn für sich würden reklamieren können, auch, weil das an zwei gesetzte Doppel Woytt/Köppke im ersten Satz bei einem komfortablen Vorsprung von 5:2 aufgrund einer Verletzung zur Aufgabe gezwungen.
Am vergangenen Sonntag gingen insgesamt fünf Mannschaften des OTC ins Rennen. In der Altersklasse der Herren 40 konnte der Verein in diesem Jahr nach langer Zeit wieder zwei Mannschaften melden, die beide mit einem Sieg die Saison in der Kreisliga einläuteten. Die Herren 40 2 mussten sich für ihren 5:4 Sieg strecken, da dieser nach einem 3:3 nach den Einzeln erst durch das entscheidende 3. Doppel im Tie-Break mit 11:9 errungen werden konnte. Einfacher hatte es die Herren 40 1, die den TSV Petershagen mit einem glatten 9:0 besiegten. Eine knappe Niederlage mussten die Herren 30 in der Kreisliga gegen den TC Nettelstedt hinnehmen. Auch hier stand es nach den Einzeln 3:3, jedoch mit dem schlechteren Ende für die Oeynhausener.
Glänzen konnten hingegen wieder die neugegründeten ersten Mannschaften. Die 1. Herren blendete die enttäuschende Auftaktniederlage der vergangenen Woche komplett aus und fuhr einen fulminanten Kantersieg in Enger ein. ,,Ich freue mich, dass meine Mannschaft sich von der Niederlage in der letzten Woche nicht hat beirren lassen hat und so stark heute zurück kam. Ich bin mir sicher, dass wir auch in den nächsten Begegnungen derart stark spielen werden, sodass das Minimalziel Klassenerhalt kein Problem sein wird", zeigte sich Mannschaftsführer Nico Vogelsang zuversichtlich. Ähnlich, nur nicht ganz so deutlich sicherte sich die 1. Damen einen 6:3 Sieg gegen die TSG Herford. Wie in der letzten Woche stand nach den Einzeln ein 4:2 auf der Anzeige, dass die jungen Oeynhausenerinnen durch zwei souveräne Erfolge im Doppel auf 6:3 ausbauen konnten. In der nächsten Woche geht es zuhause gegen Exter um einen weiteren wichtigen Punkt für den Aufstieg Richtung Bezirksliga.