Endlich ging es wieder los. Bei teils noch frühlingshaften Temperaturen starteten in der vergangenen Woche etliche Jugendmannschaften des Oeynhausener TC in die noch junge Sommersaison. Besonders im Fokus standen dabei die drei auf Bezirksebene spielenden Mannschaften, die teils mit großen Ambitionen loslegten. Für einige der Jüngsten im Verein gab es in der letzten Woche eine Premiere, für sie stand das erste Mannschaftsspiel ihrer noch jungen Tennislaufbahn an. Ein Überblick:
Gemischt U8 2er: Die jüngsten Spieler des Vereins dürften vor ihrem ersten Mannschaftsspiel mächtig gespannt gewesen sein, denn zum Auftakt war mit dem TC Herford der größte Verein der Tennisregion zu Gast. Mit zwei Gewinnsätzen bis 15 bei einfacher Zählung unterscheidet sich der Spielmodus zu den anderen Altersklassen, zusätzlich wird im Kleinfeld gespielt sowie gegeneinander in Koordinations- und Geschwindigkeitsspielen angetreten. Je gewonnenem Match gab es vier Punkte, der sportliche Wettbewerb erbrachte maximal sechs. In beiden Einzeln sowie dem Doppel zeigten die jungen Oeynhausener ihre ganze Klasse, sodass es bereits nach Abschluss der Begegnungen 12:0 stand. Im anschließenden Teil ohne die gelbe Filzkugel überzeugten die Gäste und konnte sich fünf der sechs Punkte sichern. Nichtsdestotrotz spricht das Gesamtergebnis eine deutliche Sprache und bildet einen Auftakt nach Maß für die jungen Talente.
Gemischt U10: Ebenfalls auf heimischer Anlage ging es zum Start gegen die TSG Herford. Durch drei souveräne Einzelsiege verschafften sich das junge Team eine komfortable Ausgangslage für die Doppel, sodass lediglich ein Matchgewinn zum Gesamtsieg fehlte. Die Gäste zeigten sich kämpferisch und errangen in beiden Doppelbegegnungen jeweils im Champions-Tiebreak wichtige Punkte, sodass am Ende ein bitteres 3:3 zu Buche stand. Schon in der nächsten Woche soll dann endlich der erste Sieg her, die Nachbarn vom TC RW Oeynhausen werden zu Gast sein.
Juniorinnen U12 2er: Deutlicher Auftaktniederlage für die U12-Mädels. Auswärts beim RW Detmold war gegen die stark aufspielenden Lipperinnen kein Kraut gewachsen, sodass nach allen drei Partien ein 0:3 auf dem Papier stand. Die gute Laune ließen sich die jungen Oeynhausenerinnen aber nicht verderben und blicken mit großer Erwartung auf die kommende Begegnung in zwei Wochen auswärts in Enger.
Juniorinnen U15: Gelungener Start in die Mission Titelverteidigung gegen den TC RW Geseke! Als eine von drei Mannschaften auf Bezirkseben gelang den U15 Mädchen ein wichtiger Auftaktsieg. Da lediglich zwei Einzel gewonnen werden konnten, war die Begegnung vor den Doppeln offener denn je. Durch geschickte taktische Aufstellung und einen starken Teamgeist konnten beide Doppelpaarungen ihre Matches souverän für sich entscheiden. Endstand: 4:2. Das macht Lust auf mehr!
Juniorinnen U15 2er: Eine knappe Niederlage musste die Juniorinnen U15 2 hinnehmen. Nach jeweils einem gewonnenen Einzel fiel die Entscheidung im Doppel. Dort zeigten sich die Gäste aus Hausberge routinierter und mit weniger Fehlern, sodass durch ein 3:6 und 4:6 die Gäste wichtige Punkte erringen konnten. Nächste Woche soll in Enger dann der erste Sieg eingefahren werden.
Junioren U15: Punkteteilung beim TC Herford. Gegen einen starken Gastgeber erspielten die beiden Spitzenspieler Oliver Majdandzic und Jakob Letsch zwei wichtige Einzelpunkte. Auch in den Doppeln schafften die jungen Oeynhausener eine der beiden Matches für sich zu entscheiden und somit zumindest etwas zählbares mit zurück an die Schützenstraße zu bringen. Nächste Woche geht die Punktejagd auswärts in Paderborn weiter.
Junioren U15 II: Einen souveränen Auftaktsieg konnten sich die zweite U15 Juniorenmannschaft auswärts in Enger erspielen. Durch drei gewonnene Einzel reichte in den nachfolgenden Doppeln ein Erfolg für den Gesamtsieg. Die Jungen von der Schützenstraße machten es schließlich deutlicher als nötig und siegten in beiden Matches, einmal souverän in zwei Sätzen, einmal im Champions-Tiebreak. Das wird deutlichen Rückenwind für die anstehenden Aufgaben bringen.
Juniorinnen U18: Als dritte Jugendmannschaft auf Bezirksebene gelang den OWL-Meisterinnen von 2020 ein Kantersieg gegen den Mindener TK. Angeführt von Spitzenspielerin Vanessa Kleimeier gelang allen Spielerinnen in ihren Einzeln ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen. Mit viel Schwung ließ man auch in den Doppeln den Kontrahentinnen keine Chance, sodass ein verdientes 6:0 als Endergebnis erspielt werden konnte. Das sind wichtige Punkte, womit das selbstgesteckte Ziel Gruppensieg ein wenig näher rückt.